Publikationen

Bücher

Stauss, B. (2023): Psychology of Gift-Giving, Berlin.


Stauss, B./Seidel, W. (2022): Beschwerdemanagement – Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe, 6. Aufl., München.


Stauss, B. (2021): Das perfekte Geschenk. Zur Psychologie des Schenkens, Berlin.


Stauss, B./Seidel, W. (2019): Effective Complaint Management –The Business Case for Customer Satisfaction, 2nd edition, Cham.


Stauss, B. (2012): Wenn Thomas Mann Ihr Kunde wäre – Lektionen für Servicemanager, München. 


Stauss, B./Engelmann, K./Kremer, A./Luhn, A. (2009): Services Science (chinesische Ausgabe).


Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2010): Serviceorientierung im Unternehmen – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden.


Stauss, B. (2009): Optimiert Weihnachten – Eine Anleitung zur Besinnlichkeits-Maximierung, Wiesbaden.


Stauss, B./Engelmann, K./Kremer, A./Luhn, A. (2009): Services Science (japanische Ausgabe).


Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2009): Kundenintegration – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden.

.

Stauss, B./Jedraßczyk, M./Löber, N. (2008): Business Process Outsourcing im Customer Care – Status quo und Zukunft, Osnabrück.


Stauss, B. (Hrsg.) (2008): Aktuelle Forschungsfragen im Dienstleistungsmarketing – Focus Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden.


Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2008): Dienstleistungsmarken – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden.


Stauss, B./Seidel, W. (2008): Beschwerdemanagement, (japanische Ausgabe).


Stauss, B./Engelmann, K./Kremer, A./Luhn, A. (Hrsg.) (2007): Services Science, Berlin/Heidelberg.


Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2007): Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden.


Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2006): Dienstleistungscontrolling – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden.


Stauss, B./Dornach, F./Coenen, Ch. (2006): Zufriedenheitsmanagement in Deutschland,München.


Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2005): Internationalisierung von Dienstleistungen – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden.


Stauss, B./Seidel, W. (2005): Complaint Management – The Heart of CRM, Mason, Ohio, USA.


Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2004): Dienstleistungsinnovationen – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden.


Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2003): Dienstleistungsnetzwerke –Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2003, Wiesbaden.


Stauss, B./Schöler, A. (2003): Beschwerdemanagement Excellence, Wiesbaden.


Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2002): Electronic Services, Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2002, Wiesbaden.


Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2001): Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2001, Wiesbaden.


Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2000): Dienstleistungsqualität, 3. Auflage, Wiesbaden.


Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.) (2000): Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2000, Wiesbaden.


Stauss, B./Balderjahn, I./Wimmer, F. (Hrsg.) (1999): Dienstleistungsorientierung in der universitären Ausbildung, Stuttgart.


Kunst, P./Lemmink, J./Stauss, B. (Hrsg.) (1999): Service Quality and Management, Wiesbaden.


Stauss, B. (Hrsg.) (1994): Qualitätsmanagement und Zertifizierung – Von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management, Wiesbaden.

 

Stauss, B. (1994): Der Malcolm Baldridge National Quality Award 1994, München.


Stauss, B. (1992): Dienstleistungsqualität aus Kundensicht, Eichstätter Hochschulreden, Nr. 85, Regensburg.


Corsten, H./Schuster, L./Stauss, B. (Hrsg.) (1991): Die soziale Dimension der Unternehmung, Berlin.


Stauss, B. (1987): Grundlagen des Marketing öffentlicher Unternehmen, Baden-Baden.


Stauss, B. (1987): Ein bedarfswirtschaftliches Marketingkonzept für öffentliche Unternehmen, Baden-Baden.


Hansen, U./Stauss, B./Riemer, M. (Hrsg.) (1982): Marketing und Verbraucherpolitik, Stuttgart.


Stauss, B. (1980): Verbraucherinteressen – Gegenstand, Legitimation und Organisation, Stuttgart.

Aufsätze im Sammelband

Stauss B. (2017): Vermeidung von Kundenverlusten durch Beschwerdemanagement, in: Bruhn, M./Homburg, Ch. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 9. Aufl., Wiesbaden, S. 365-388.


Stauss, B. (2016): Stichwort „Messung der Dienstleistungsqualität“, in: Zollondz, H. D./Ketting, M./Pfundtner, R. (Hrsg.): Lexikon Qualitätsmanagement, 2. Aufl., Berlin/Boston, S. 683-685.


Stauss, B. (2016): Stichwort „Beschwerdemanagement“, in: Zollondz, H. D./Ketting, M./Pfundtner, R. (Hrsg.): Lexikon Qualitätsmanagement, 2. Aufl., Berlin/Boston, S. 85-89.


Stauss, B. (2015): Glückliche Kunden sind nie so loyal wie unglückliche Kunden illoyal. Zur Asymmetrie von Kundenzufriedenheit und – unzufriedenheit, in: Bartsch, S./Blümelhuber, Ch. (Hrsg.): Always Ahead im Marketing, Wiesbaden, S. 507-519.


Stauss B. (2015): What Do the Terms “School” and “Service” Mean in the Nordic School of Service? In: Gummerus, J./Koskull, C. v. (Hrsg.) The Nordic School – Service Marketing and Management for the Future, Helsinki, S. 171-179.


Spiecker, D./Stauss, B. (2014): Preisunzufriedenheit als Determinante der Kundenabwanderung bei Commodity-Dienstleistungen, in: Enke, M./Geigenmüller, A./Leischnig, A. (Hrsg.): Commodity Marketing, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 189-211.


Stauss, B. (2013): Vermeidung von Kundenverlusten und Stärkung der Kundenbindung durch Beschwerdemanagement, in: Bruhn, M./Homburg, Ch. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 8. Aufl., Wiesbaden, S. 399-427.


Seidel, W./Stauss, B. (2013): Training und Empowerment im Beschwerdemanagement, in: Kamiske, G. F. (Hrsg.): Digitale Fachbibliothek Qualitätsmanagement, Düsseldorf (aktualisiert). 


Stauss, B./Seidel, W. (2012): Complaint Management in Retailing, in: Kandampully, J. (Hrsg.): Service Management – The New Paradigm in Retailing, New York, S. 207-230.


Stauss, B. (2012): Kundenbeziehungen als Aufgabe des Kirchenmanagements? Zehn Thesen und immer die gleiche Frage: Interessiert sich die Kirche nicht für die Beziehungen zu ihren Mitgliedern? in: Halfar, B. (Hrg.): Erfolgspotenziale der Kirche: ein Blick aus dem Management, Baden-Baden, S. 195-227.


Stauss, B. (2011): Der Kundenbeziehungs-Lebenszyklus, in: Hippner, H./Hubrich, B./Wilde, K. D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM – Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 319-341.


Stauss, B. (2011): Feedbackmanagement, in: Hippner, H./Hubrich, B./Wilde, K. D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM – Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 441-473.


Stauss, B./Bruhn, M. (2010): Serviceorientierung im Unternehmen – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen, in: Bruhn, M./Stauss B. (Hrsg.): Serviceorientierung im Unternehmen – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 3-32.


Stauss, B./Seidel, W. (2010): Complaint Management, in: Salvendy, G./Karwowski, W. Introduction to Service Engineering, New Jersey, USA, S. 414-432.


Stauss, B. (2010): Das ethische Dilemma der Serviceorientierung, in: Burger, A./Kuhn, H./Kohmann, O. (Hrsg.): Ethik und Gewinn! Ethische Perspektiven in den Wirtschaftswissenschaften, Ingolstadt, S. 143-173.


Stauss, B. (2010): Kundenbindung durch Beschwerdemanagement, in: Bruhn, M./Homburg, Ch. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, 7. überarbeitete u. erweiterte Auflage, Wiesbaden, S. 411-438.


Stauss, B. (2010): Beschwerdemanagement, in: Gabler Wirtschaftslexikon, A-Be, 17. Aufl., Wiesbaden, S. 400-403.


Stauss, B. (2010): Internes Relationship Management – Das Beziehungsmanagement interner Dienstleister, in: George, D./Hadwich, K. (Hrsg.): Management von Kundenbeziehungen, Perspektiven – Analysen – Strategien – Instrumente, Wiesbaden, S. 27-51.

 

Stauss, B. (2009): Beschwerdemanagement, in: Gelbig, F./Horn, G. (Hrsg.): Der Instandhaltungs-Berater, Aktuelles Nachschlagewerk für alle Bereiche des Instandhaltungsmanagements, 41. Aktualisierung, Oktober 2009, S. 1-33.


Stauss, B./Seidel, W. (2009): Preiskündiger und Qualitätskündiger: Zur Segmentierung verlorener Kunden, in: Link, J./Seidl, F. (Hrsg.): Kundenabwanderung - Früherkennung, Prävention, Kundenrückgewinnung, Wiesbaden, S. 143-161.


Stauss, B./Seidel, W. (2009): Kundenverlust-Controlling im Customer Relationship Management, in: Wall, F./Schröder, R.W. (Hrsg.): Controlling zwischen Shareholder Value und Stakeholder Value, München, S. 85-103.


Bruhn, M./Stauss, B. (2009): Kundenintegration im Dienstleistungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Kundenintegration – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 3-33.


Stauss, B. (2009): Kundenlob – Integration durch Positives Feedback, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Kundenintegration – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 315-342.


Stauss, B./Nogly, F. (2009): Interkulturelle Unterschiede im Beschwerdeverhalten als Herausforderung des internationalen Beschwerdemanagements, in: Schmid, St. (Hrsg.): Management der Internationalisierung, Wiesbaden, S. 321-341.


Stauss, B. (2009): Beschwerdemanagement als Instrument der Kundenbindung, in: Hinterhuber, H. H./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, 6. Aufl., Wiesbaden, S. 345-365.


Stauss, B./Dornach, F./Coenen, Ch, (2009): Zufriedenheitsmanagement – Konzept und Realisierung, in: Hinterhuber, H. H./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung, 6. Aufl., Wiesbaden, S. 587-603.


Stauss, B. (2008): Beschwerdemanagement, in: Thomann, H.J. (Hrsg.): Der Qualitätsberater – Aktueller Ratgeber für den Qualitätsmanager in der betrieblichen Praxis, 32. Aktualisierung, März 2008, TÜVRheinland, S. 1-31.


Stauss, B./Bruhn, M. (2008): Dienstleistungsmarken – Eine Einführung in den Sammelband, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsmarken – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 3-33.


Stauss, B. (2008): Strategisches Beschwerdemanagement, in: Stadelmann, M./Wolter, S./Troesch, M. (Hrsg.): Customer Relationship Management – Neue CRM-Best-Practice-Fallstudien und –Konzepte zu Prozessen, Organisation, Mitarbeiterführung und Technologie, Zürich, S. 155-170.


Stauss, B. (2008): Kundenbindung durch Beschwerdemanagement, in: Bruhn, M./Homburg, Ch. (Hrsg.): Handbuch Kundenbindungsmanagement, Stategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 6. überarbeitete u. erweiterte Auflage, Wiesbaden, S. 369-396.


Stauss, B. (2007): International Service Research – Status Quo, Developments, and Consequences for the Emerging Services Science, in: Stauss, B./Engelmann, K./Kremer, A./Luhn, A. (Hrsg.): Services Science, Fundamentals, Challenges and Future Developments, Berlin/Heidelberg, S. 57-70.


Stauss, B. (2007): Weblogs als Herausforderung für das Customer Care, in: Bauer, H.H./Große-Leege, D./Rösger, J. (Hrsg.): Interactive Marketing im Web 2.0+
Konzepte und Anwendungen für ein erfolgreiches Marketingmanagement im Internet, München, S. 251-266.


Stauss, B. (2007): Kundenzufriedenheit als Ziel Öffentlicher Bibliotheken, in: Bräuning, D./Greiling, D. (Hrsg.): Stand und Perspektiven der Öffentlichen Betriebswirtschaftslehre II, Berlin, S. 816-825.


Stauss, B. (2007): Sind Zufriedenheits-Informationen irrelevant? Zur geringen Nutzung von Kundenzufriedenheits-Informationen, in: Bayón, T./Herrmann, A./Huber, F. (Hrsg.): Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft, Wiesbaden, S. 237-255.


Stauss, B. (2007): Dienstleistungsmanagement, in: Köhler, R./Küpper, H.-U./Pfingsten, A. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (HWB), 6. Auflage, Stuttgart, Sp. 294-302.


Stauss, B./Bruhn, M. (2007): Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen – Eine Einführung in den Sammelband, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen – Forum Dienstleistungsmanagement,  Wiesbaden, S. 3-28.


Stauss, B./Jedraßczyk, M. (2007): Business Process Outsourcing – Wertschöpfung durch externe Dienstleister, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen – Forum Dienstleistungsmanagement,  Wiesbaden, S. 359-381.


Stauss, B./Gouthier, M./Seidel, W. (2006): Satisfaction Measurement within the Customer Relationship Life Cycle, in: Spath, D./Fähnrich, K.-P. (Hrsg.): Advances in Services Innovations, Berlin/Heidelberg, S. 205-220.


Stauss, B. (2006): Beschwerdemanagement, in: Wirtschaftslexikon – Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre, Band 02, Stuttgart, S. 753-761.


Stauss, B. (2006): Dienstleistungsmanagement, in: Wirtschaftslexikon – Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre, Band 03, Stuttgart, S. 1255-1261.


Stauss, B./Friege, Ch. (2006: Kundenwertorientiertes Rückgewinnungsmanagement, in: Günter, B./Helm, S. (Hrsg.): Kundenwert – Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage,  Wiesbaden, S. 509-530.


Stauss, B./Dornach, F./Coenen, Ch. (2006): Zufriedenheitsmanagement – Konzept und Realisierung, in: Hinterhuber, H.H./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung – Kundenorientierung – Kundenzufriedenheit – Kundenbindung, 5. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, S. 543-559.


Stauss, B./Seidel, W. (2006): Prozessuale Zufriedenheitsermittlung und Zufriedenheitsdynamik bei Dienstleistungen, in: Homburg, C. (Hrsg.): Kundenzufriedenheit, Konzepte – Methoden – Erfahrungen, 6. Auflage, Wiesbaden, S. 171-195.


Bruhn, M./Stauss, B. (2006): Dienstleistungscontrolling – Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungscontrolling – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 3-29.


Stauss, B./Seidel, W. (2006): Evidenz-Controlling im Beschwerdemanagement – Ein Ansatz zur Abschätzung des „Verärgerungs-Eisbergs“, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungscontrolling – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 89-111.


Stauss, B. (2006): Die Nutzung von Zufriedenheitswerten im Qualitätsmanagement, in: Wulf, K./Oettl, R., Qualitätsmanagement im Customer Care Center, Osnabrück, S. 43-76.


Stauss, B. (2006): Grundlagen und Phasen der Kundenbeziehung: Der Kundenbeziehungs-Lebenszyklus, in: Hippner, H./Wilde, K.D. (Hrsg.): Grundlagen des CRM  Konzepte und Gestaltung, 2. überarbeitete u. erweiterte Auflage, Wiesbaden, S. 421-442.

 

Stauss, B. (2005): Dienstleistungsmarketing als Innovator des Marketingverständnisses? Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Ansatz von Vargo/Lusch, in: Haas, B./Ivens, B.S. (Hrsg.): Innovatives Marketing, Entscheidungsfelder – Management – Instrumente, Wiesbaden, S. 479-499.


Stauss, B. (2005): Plattformstrategien im Dienstleistungsbereich, in: Bullinger, H.-J./Scheer, A.-W. (Hrsg.): Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen, 2. Auflage, Berlin u.a., S. 321-340.


Stauss, B. (2004): Nächstenliebe aus Kundensicht – Zur Relevanz „Prosozialen Dienstleisterverhaltens“ in kirchlichen Dienstleistungsorganisationen, in: Wiedmann, K.-P./Fritz, W./Abel, B. (Hrsg.): Management mit Vision und Verantwortung – Eine Herausforderung an Wissenschaft und Praxis, Wiesbaden, S. 401-422.


Stauss, B./Schmidt, M./Schöler, A. (2004): Negative Effekte von Loyalitätsprogrammen – eine frustrationstheoretische Fundierung, in: Meyer, A. (Hrsg.): Dienstleistungsmarketing – Impulse für Forschung und Management, Wiesbaden, S. 297-331.


Stauss, B. (2004): Dienstleistungsmarken, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, 2. Auflage, Band 1, S. 95-118.


Stauss, B. (2004): Customer Relationship Management als Herausforderung für kommunale Unternehmen, in: GÖW – Gesellschaft für öffentliche Wirtschaft (Hrsg.): Marktstrategien öffentlicher Unternehmen –Internationalisierung der Rechnungslegung für die öffentliche Wirtschaft, Berlin, S. 23-42.


Stauss, B./Neuhaus, P. (2004): Das Qualitative Zufriedenheitsmodell (QZM), in: Hinterhuber, H.H./Matzler, K. (Hrsg.): Kundenorientierte Unternehmensführung
– Kundenorientierung – Kundenzufriedenheit – Kundenbindung, 4. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, S. 85-100.


Stauss, B. (2004): Kundenfrustration: Zur Marketingrelevanz der Frustrationstheorie, in: Wiedmann, K.-P. (Hrsg.): Fundierung des Marketing – Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung, Wiesbaden, S. 63-86.


Stauss, B./Bruhn, M. (2004): Dienstleistungsinnovationen – Eine Einführung in den Sammelband, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsinnovationen – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 3-25.


Stauss, B. (2003): Dienstleistungsmarketing – eine Herausforderung für alle Unternehmen, in: Küting, K./Noack, H.-Ch. (Hrsg.): Der große BWL-Führer, Frankfurt/Main, S. 198-204.


Stauss, B./Bruhn, M. (2003): Dienstleistungsnetzwerke – Eine Einführung in den Sammelband, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsnetzwerke, Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2003, Wiesbaden, S. 3-30.


Stauss, B. (2002): Kundenorientierung und Beschwerdemanagement, in: Herzog, R. (Hrsg.): Unternehmensführung in Genossenschaftsbanken – Erfolgsfaktoren jenseits von Managementmethoden, 2. überarbeitete Auflage, Wiesbaden, S. 226-237.


Stauss, B. (2002): Kundenwissens-Management (Customer Knowledge Management,) in: Böhler, H. (Hrsg.): Marketing-Management und Unternehmensführung, Stuttgart, S. 273-295.


Stauss, B. (2001): Anwendungen im Kundendienst (Überblick), in: Mertens, P. (Hrsg.): Lexikon der Wirtschaftsinformatik, 4. Auflage, Berlin, S. 17-19.


Stauss, B. (2001): Stichwort „Internes Marketing“, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, 2. Auflage, München, S. 698-699.


Stauss, B. (2001): Stichwort „Dienstleistungsqualität“, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, 2. Auflage, München, S. 298-299.


Stauss, B. (2001): Stichwort „Dienstleistungsmarke“, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, 2. Auflage, München, S. 292-293.


Stauss, B. (2001): Kundenorientierung durch Qualitätsmanagement, in: Wächter, H./Vedder, G. (Hrsg.): Qualitätsmanagement in Organisationen – DIN ISO 9000 und TQM auf dem Prüfstand, Wiesbaden, S. 205-223.


Stauss, B. (2001): Die Bedeutung von Qualitätspreisen für Dienstleistungsunternehmen, in: Bruhn, M./Meffert, H. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, S. 499-524.


Stauss, B. (2001): Markierungspolitik bei Dienstleistungen – Die „Dienstleistungsmarke", in: Bruhn, M./Meffert, H. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, S. 549-571.


Stauss, B. (2001): Beschwerdemanagement, in: Bühner, R. (Hrsg.): Management-Lexikon, München/Wien, S. 86-88.


Stauss, B. (2001): Dienstleistungsmanagement, in: Bühner, R. (Hrsg.): Management-Lexikon, München/Wien, S. 195-198.


Stauss, B. (2000): Beschwerdemanagement, in: v. Eiff, W./Fenger, H./Gillessen, A./Kerres, A./Mis, U./Raem, A./Winter, S. (Hrsg.): Der Krankenhausmanager, Praktisches Management für Krankenhäuser und Einrichtungen des Gesundheitswesens, Band 1, Berlin, S. 1-31.


Stauss, B. (2000): Beschwerdemanagement, in: Zollondz, H-D. (Hrsg.): Lexikon Qualitätsmanagement, München/Wien, S. 59-64.

Stauss, B. (2000): Messung der Dienstleistungsqualität, in: Zollondz, H-D. (Hrsg.): Lexikon Qualitätsmanagement, München/Wien, S. 563-567.


Stauss, B./Hoffmann, F. (2000): Minimizing internal communication gaps by using Business Television, in: Varey, R.J./Lewis, B.R. (Hrsg.): Internal Marketing - Directions for Management, London/New York, S. 141-159.


Stauss, B. (2000): Using New Media for Customer Interaction: A Challenge for Relationship Marketing, in: Hennig-Thurau, Th./Hansen, U. (Hrsg.): Relationship Marketing – Gaining Competitive Advantage Through Customer Satisfaction and Customer Retention, Berlin u.a., S. 233-253.


Stauss, B. (2000): „Augenblicke der Wahrheit“ in der Dienstleistungserstellung - Ihre Relevanz und ihre Messung mit Hilfe der Kontaktpunkt-Analyse, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsqualität, Konzepte – Methoden – Erfahrungen, 3. Auflage, Wiesbaden, S. 321-340.


 Stauss, B. (2000): Internes Marketing als personalorientierte Qualitätspolitik, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsqualität, Konzepte – Methoden – Erfahrungen, 3. Auflage, Wiesbaden, S. 203-222.


Stauss, B. (2000): Rückgewinnungsmanagement: Verlorene Kunden als Zielgruppe, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2000, Wiesbaden, S. 449-471.


Stauss, B./Hoffmann, F. (1999). Business Television als Instrument der Mitarbeiterkommunikation, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Integration der Kunden- und Mitarbeiterorientierung Grundlagen – Implementierung – Praxisbeispiele, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, S. 365-387.


Stauss, B. (1999): Servicekosten, in: Fischer, Th. M. (Hrsg.): Kosten-Controlling – Neue Methoden und Inhalte, Stuttgart, S. 429-452.


Stauss, B. (1999): Die Rolle deutscher Universitäten im Rahmen einer Corporate University, in: Neumann, R./Vollath, J. (Hrsg.): Corporate University, Hamburg/Zürich, S. 121-155.


Stauss, B. (1999): Physisches Umfeld der Kanzlei, in: Hartung, W./ Römermann, V. (Hrsg.): Marketing und Management – Handbuch für Rechtsanwälte, München, S. 991-1005.


Stauss, B. (1999): Beschwerdemanagement, in: Hartung, W./ Römermann, V. (Hrsg.): Marketing und Management –Handbuch für Rechtsanwälte, München, S. 1007-1020.


Stauss, B./Neuhaus, P. (1999): Interne Kundenzufriedenheit als Zielgröße einer Personalmanagement-Abteilung, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Internes Marketing, Integration der Kunden- und Mitarbeiterorientierung, Grundlagen –Implementierung – Praxisbeispiele, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, S. 133-154.


Stauss, B. (1999): Management interkultureller Dienstleistungskontakte, in: Kutschker, M. (Hrsg.): Perspektiven der internationalen Wirtschaft, Wiesbaden, S. 269-304.


Stauss, B. (1999): Qualitätspreise als Rahmenkonzept für die Sicherstellung von Lehrqualität, in: Stauss, B./Balderjahn, I./Wimmer, F. (Hrsg.): Dienstleistungsorientierung in der universitären Ausbildung, Stuttgart, S. 413-445.


Stauss, B. (1998): Dienstleistungen als Markenartikel – etwas Besonderes? in: Tom-czak, T./Schögel, M./Ludwig, E. (Hrsg.): Markenmanagement für Dienstleistungen, St. Gallen, S. 10-23.


Stauss, B. (1998): Total Quality Management im Tourismus, in: Haedrich, G./Kaspar, C./Klemm, K./Kreilkamp, E. (Hrsg.): Tourismus-Management, 3. Auflage, Berlin, S. 357-377

.

Stauss, B. (1998): Beschwerdemanagement als Beitrag zur patientenzentrierten Evaluation – Ziele, Aufgaben und spezifische Probleme, in: Ruprecht, Th. M. (Hrsg.): Experten fragen – Patienten antworten. Patientenzentrierte Qualitätsbewertung von Gesundheitsdienstleistungen – Konzepte, Methoden, praktische Beispiele, Schriftenreihe Forum Sozial- und Gesundheitspolitik, Band 12, Sankt Augustin, S. 37-56.


Stauss, B. (1998): Beschwerdemanagement, in: Meyer, A. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Band 2, Stuttgart, S. 1255-1271.


Stauss, B. (1997): Führt Kundenzufriedenheit zu Kundenbindung? in: Belz, Ch. (Hrsg.): Marketingtransfer, Kompetenz für Marketing-Innovationen, Schrift 5, St. Gallen, S. 76-86.


Stauss, B. (1997): Besonderheiten der Qualitätsmessung bei industriellen Dienstleistungen unter Berücksichtigung der Buying Center-Problematik, in: Backhaus, K. u.a. (Hrsg.): Marktleistung und Wettbewerb. Strategische und operative Perspektiven der marktorientierten Leistungsgestaltung, Wiesbaden, S. 503-523.


Stauss, B. (1997): „Ist der Kunde König?", in: FAZ/Junkers (Hrsg.): Zukunftsperspektiven, Frankfurt/Main, S. 64-98.


Stauss, B. (1997): Anwendungen im Kundendienst (Überblick), in: Mertens, P. u.a. (Hrsg.): Lexikon der Wirtschaftsinformatik, 3. Aufl., Berlin u.a., S. 15-17.


Stauss, B./Neuhaus, P. (1997): The Dissatisfaction Potential of Satisfied Customers – The Qualitative Satisfaction Model –, in: Mühlbacher, H./Flipo, J.-P. (Hrsg.): Advances in Services Marketing, Wiesbaden, S. 111-131.


Stauss, B. (1996): Total Quality Management: Customer Orientation Without Marketing? in: Bloemer, J./Lemmink, J./Kasper, H. (Hrsg.) Marketing: Its Dynamics and Challenges, 23rd EMAC Conference, Maastricht 1994, Maastricht, S. 979-991.


Stauss, B. (1996): Marketing: Monolog und Dialog – Zur Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Kommunikationsformen des Marketing, in: Hansen, U. (Hrsg.): Marketing im gesellschaftlichen Dialog, Frankfurt/Main, S. 205-223.


Stauss, B. (1996): Kundenorientiertes Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich – Herausforderung für das Personalmanagement, in: Wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Arbeitskreis Osnabrück (Hrsg.): Krankenhausmanagement im Spannungsfeld zwischen Kundenorientierung und Mitarbeiterorientierung –Führungsaspekte des TQM, Osnabrücker Studien, Band 15, Osnabrück, S. 29-82.


Stauss, B. (1996): Dienstleistungen als Faktoren, in: Kern, W./Schröder, H.-H./Weber, J. (Hrsg.): Handwörterbuch der Produktionswirtschaft, 2. Auflage, Stuttgart, Sp. 318 - 327.

 

Stauss, B. (1995): Kundenprozessorientiertes Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich, in: Preßmar, D.B. (Hrsg.) (1995): Total Quality Management II, Schriften zur Unternehmensführung, Band 55, Wiesbaden, S. 25-50.


Stauss, B. (1995): Internes Marketing, in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Auflage, Stuttgart, S. 1045-1056.


Stauss, B. (1995): Internationales Dienstleistungsmarketing, in: Hermann, A./Wissmeier, U.K. (Hrsg.): Internationales Marketing Management, Grundlagen, Strategien, Instrumente, Kontrolle und Organisation, München, S. 437-474.


Stauss, B. (1995): Beschwerdemanagement, in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Auflage, Stuttgart, S. 226-238.


Stauss, B. (1994): Stichworte „Verbraucherorganisationen“, „Verbraucherpolitik“, „Verbraucherschutz“, in: Geigant, F. u.a. (Hrsg.): Lexikon der Volkswirtschaft, 6. Auflage, Landsberg/Lech, S. 944-947.


Stauss, B. (1994): Theorietransfer im Rahmen kooperativer Lehrveranstaltungen, in: Konegen-Grenier, Ch./Schlaffke W. (Hrsg.): Praxisbezug und soziale Kompetenz, Hochschule und Wirtschaft im Dialog, Köln, S. 268-282.


Stauss, B. (1994): Dienstleistungstypologie und Markteintrittsstrategien im internationalen Dienstleistungsmarketing, in: Schuster, L. (Hrsg.): Die Unternehmung im internationalen Wettbewerb, Berlin, S. 213-231.


Stauss, B. (1994): Der Einsatz der „Critical Incident Technique" im Dienstleistungsmarketing, in: Tomczak, T./Belz, Ch. (Hrsg.): Kundennähe realisieren, Ideen – Konzepte – Methoden – Erfahrungen, St. Gallen, S. 233-250. 


Stauss, B./Scheuing, E. (1994): Der Malcolm Baldrige National Quality Award und seine Bedeutung als Managementkonzept, in: Stauss, B. (Hrsg.): Qualitätsmanagement und Zertifizierung. Von DIN ISO 9000 zum Total Quality Management, Wiesbaden, S. 303-332.


Stauss, B. (1993): Using the Critical Incident Technique in Measuring and Managing Service Quality, in: Scheuing, E./Christopher, W. (Hrsg.): The Service Quality Handbook, New York u.a., S. 408-427.


Stauss, B. (1993): TQM – Was heißt Qualitätsmanagement im Dienstleistungssektor?, in: Deutsches Seminar für Fremdenverkehr (DSF) (Hrsg.): TQM – Qualitätsmanagement im Tourismus, Tagungsdokumentation 1993, Berlin, S. 7-53.


Stauss, B. (1993): Stichwort „Vertikales Marketing", in: Köhler, R. u.a. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 5. Auflage, Teilband 3, Stuttgart, Sp. 4611-4623.


Stauss, B. (1993): Marketing für alles – Alles ist Marketing, in: Preuß, V./Steffens, H. (Hrsg.): Marketing und Konsumerziehung, Goliath gegen David, Frankfurt/Main u.a., S. 37-61.


Stauss, B. (1993): Bedeutung und Realisierungsgrad des Total Quality Managements im industriellen Service, in: Thelen, E.M./Mairamhof, G.B. (Hrsg.): Dienstleistungsmarketing, Eine Bestandsaufnahme, Innsbruck, S. 203-230.


Stauss, B., (1992): Neue Strategien im Vertriebs- und After-Sales-Bereich, in: gfmt (Hrsg.): Lean Strategie, München, S. 175-216.


Stauss, B. (1992): Subjektive Service-Qualität, in: Bläsing, J.P. (Hrsg.): Qualitätsbewußte Unternehmensführung, Tagungsbericht 10, Qualitätsleiterforum, Band 2, München, S. 511-532.


Stauss, B. (1992): Stichworte „Irreführende Werbung", „Markttransparenz", „Verbraucherpolitik", „Vergleichende Werbung", „Werberecht" u.a.m., in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens großes Marketing-Lexikon, München.


Stauss, B. (1992): Qualität und Kostensenkung – Zielkonflikt in der Unternehmensführung?, in: Bayerischer Sparkassen- und Giroverband (Hrsg.): 4. Betriebswirtschaftliche Tagung am 4./5.11.1991 und am 7./8.11.1991 in Nürnberg – Leitthema: „Erfolgsfaktoren in Gegenwart und Zukunft: Führung, Steuerung, Qualität", München, S. 13-37.


Stauss, B. (1992): Stichwort „Marketing“, in: Corsten, H. (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, München u.a., S. 554-557.


Stauss, B. (1992): Stichwort „Internes Marketing“, in: Corsten, H. (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, München u.a., S. 360-364.


Stauss, B./Hentschel, B. (1992): Attribute-based Versus Incident-based Measurement of Service Quality: Results of an Empirical Study in the German Car Service Industry, in: Kunst, P./Lemmink, J. (Hrsg.): Quality Management in Services, Assen u.a., S. 59-78.

 

Stauss, B. (1991): Service-Qualität als strategischer Erfolgsfaktor, in: Stauss, B. (Hrsg.): Erfolg durch Service-Qualität, Tagungsbericht, München, S. 7-35.


Stauss, B. (1991): Gesellschaftsorientiertes Marketing. Zur Diskussion um die Erweiterung der Marketing-Konzeption, in: Corsten, H./Schuster, L./Stauss, B. (Hrsg.): Die soziale Dimension der Unternehmung, Berlin, S. 118-141.


Stauss, B. (1989): Beschwerdemanagement: Dialog mit dem unzufriedenen Bürger, in: Goller, J./Maack, H./Müller-Hedrich, B. (Hrsg.): Verwaltungsmanagement, Stuttgart, G 5.1, S. 1-16. 


Stauss, B. (1987): Verbraucherzufriedenheit und Wertewandel, Statement, in: Hansen, U./Rosenberger, G. (Hrsg.): Verbraucherzufriedenheit und Beschwerdeverhalten, Frankfurt/Main u.a., S. 67-77. 


Stauss, B. (1985): Strategische Marketingreaktion auf verbraucher- und umweltpolitische Herausforderungen – ein Erklärungsmodell, in: Hansen, U./Schoenheit, I. (Hrsg.): Verbraucherabteilungen in privaten und öffentlichen Unternehmen, Frankfurt/Main u.a., S. 65-108. 


Hansen, U./Raabe, Th./Stauss, B. (1985): Verbraucherabteilungen als strategische Antwort auf verbraucher- und umweltpolitische Herausforderungen, in: Raffée, H./Wiedmann, K.-P. (Hrsg.): Strategisches Marketing, Stuttgart, S. 637-661.

 

Hansen, U./Stauss, B. (1985): Funktionen einer Verbraucherabteilung und Kriterien ihrer organisatorischen Einrichtung, in: Hansen, U./Schoenheit, I. (Hrsg.): Verbraucherabteilungen in privaten und öffentlichen Unternehmen, Frankfurt/Main u.a., S. 149-172. Wiederabdruck in: Hansen, U. (Hrsg.) (1995): Verbraucher- und umweltorientiertes Marketing, Stuttgart, S. 147-165. 


Stauss, B. (1982): Berichtigungswerbung: Zielsetzung, Probleme und Ansätze zur Messung ihrer Wirkung, in: Hansen, U./Stauss, B./Riemer, M. (Hrsg.): Marketing und Verbraucherpolitik, Stuttgart, S. 352-368.


Hansen, U./Stauss, B. (1982): Marketing und Verbraucherpolitik – Ein Überblick, in: Hansen, U./Stauss, B./Riemer, M. (Hrsg.): Marketing und Verbraucherpolitik, Stuttgart, S. 2-20. 

Stauss, B. (1979): Stichworte „Verbraucherorganisation", „Verbraucherpolitik“ und „Verbraucherschutz“, in: Geigant, F./Sobotka, D./Westphal, H.M. (Hrsg.): Lexikon der Volkswirtschaft, 3. Auflage, München, S. 682-686. 


Stauss, B. (1979): Aktionsforschung und Organisation von Verbraucherinteressen, in: Hron, A. u.a. (Hrsg.): Aktionsforschung in der Ökonomie, Frankfurt/Main u.a., S. 157-172.

 

Hansen, U./Stauss, B. (1978): Verbraucherverein als Aktionsforschungsprojekt – Eine Problemskizze, in: Biervert, B. u.a. (Hrsg.): Plädoyer für eine neue Verbraucherpolitik, Wiesbaden, S. 255-277.


Aufsätze in Zeitschriften

Stauss, B. (2016): Retrospective: "culture shocks" in inter-cultural service encounters?, in: Journal of Services Marketing, Vol. 30, No. 4, S. 377-383.


Stauss, B. (2016): Probleme sind Chancen, in: acquisa, 64. Jg., Nr. 7-8, S. 72-75. 


Stauss, B. (2016): Customer Storytelling: Kunden erzählen Geschichten – das Marketing misst Zahlen, in: Marketing Review St. Gallen, 33. Jg., Nr. 1, S. 22-31. 


Stauss, B./Seidel, W. (2013): Zur Notwendigkeit eines Follow Up-Beschwerdemanagements, in: Marketing Review St. Gallen, 30. Jg., Nr. 3, S. 54-62. 


Stauss, B. (2013): Positive Kundengeschichten haben Sogwirkung, in: versicherungsmagazin, 60. Jg., Nr. 3, S. 64-65. 


Stauss, B./Seidel, W. (2009): Customer Care – Wertschöpfung durch Inbound Marketing, in: Thexis, Fachzeitschrift für Marketing, 26. Jg., Nr. 6, S. 18-23. 


Stauss, B. (2009): Grundlagen des Dienstleistungsmanagements – Ein komplexes Handlungsfeld, in: technische kommunikation, 31. Jg., Nr. 5, S. 12-16. 


Stauss, B./Jedraßczyk, M. (2008): Business Process Outsourcing Study – Poem and Truth in BPO, in: CallCenter International, No. 4, S. 16-20. 


Stauss, B./Jedraßczyk, M. (2008): “Business Process Outsourcing (BPO): Value Creation through External Service Providers”, in: Journal of Applied Management and Entrepreneurship, Vol. 13, No. 3, July, S. 20-34. 


Stauss, B./Jedraßczyk, M. (2008): Dichtung und Wahrheit im BPO – Studie zum Business Process Outsourcing, in: CallCenterprofi, Nr. 3, Mai, S. 32-36. 


Stauss, B./Seidel, W. (2008): Discovering the „customer annoyance iceberg“ through evidence controlling, in: Service Business, 2. Jg., Nr. 1, S. 33-45. 


Friege, Ch./Stauss, B. (2007): Forderungsmanagement, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 36. Jg., Nr. 11, S. 554-560. 


Stauss, B. (2007): Zielgruppe: verlorene Kunden – Mit einem aktiven Rückgewinnungsmanagement punkten, in: BI – Bankinformation, Nr. 7, Juli, S. 49-52. 


Friege, Ch./Stauss, B. (2007): Umfassender Service als Element des CRM – Forderungsmanagement, in: CallCenter PROFI, Extrabeilage Ranking 2007, S. 22-26. 


Stauss, B. (2006): Zufriedenheit als Lippenbekenntnis?, in: Agora, Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, 22. Jg., Nr. 2, S. 24-25. 


Stauss, B./Coenen, Ch. (2006): Kundenzufriedenheitsmanagement in Deutschland – Nicht nur drüber reden! In: Qualität und Zuverlässigkeit (QZ), 51. Jg., Nr. 9, S. 22-27. 


Stauss, B./Schmidt, M./Schöler, A. (2005): Customer frustration in loyalty programs, in: International Journal of Service Industry Management, 16. Jg., Nr. 3, S. 229-252. 


Stauss, B. (2005): A Pyrric victory: the implications of an unlimited broadening of the concept of services, in: Managing Service Quality, Vol. 15, No. 2, pp. 219-229. 


Stauss, B./Schöler, A. (2004): Complaint management profitability: what do complaint managers know? in: Managing Service Quality, Vol. 14, No. 2/3, pp. 147-156.

 

Stauss, B./Schöler, A. (2004): Beschwerden managen – Kunden halten, in: versicherungsmagazin, Die Zeitung für Finanzdienstleistungen und Vertrieb, 51. Jg., Nr. 5, S. 14-19. 


Stauss, B./Schöler, A. (2003): Beschwerden: Kunden nicht verlieren, in: Agora, Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, 19. Jg., Nr. 2, S. 27-29. 


Stauss, B./Schöler, A. (2003): So werden Banken besser, in: bankmagazin, Nr. 10, Oktober, S. 14-20. 


Stauss, B./Schöler, A. (2003): Beschwerdemanagement mangelhaft, in: Qualität und Zuverlässigkeit (QZ), 48. Jg., Nr. 9, S. 878-883. 


Stauss, B. (2002): Kundenbeziehungen ausbauen statt zerstören, in: CallCenter Profi, Nr. 9, September, S. 26-28. 


Stauss, B. (2002): The dimensions of complaint satisfaction: process and outcome complaint satisfaction versus cold fact and warm act complaint satisfaction, in: Managing Service Quality, 12. Jg., Nr. 3, S. 173-183.

 

Stauss, B. (2002): Beschwerden zur Kundenbindung nutzen – Wie sich die Unzufriedenheit der Kunden bezahlt machen kann, in: Bankinformation, Nr. 5, S. 20-21.

 

Stauss, B./Seidel, W. (2002): Customer Relationship Management (CRM) als Herausforderung für das Marketing, in: Thexis, Fachzeitschrift für Marketing, 19. Jg., Nr. 1, S. 10-13. 


Stauss, B. (2001): Technologie in der Dienstleistungsmarketing-Forschung, in: Die Unternehmung, Schweizerische Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 55. Jg., Nr. 4/5, S. 307-326. 


Stauss, B. (2001): Kunden pflegen anstatt Neukunden zu werben, in: Agora, 17. Jg., Nr. 1, S. 7-9. 


Stauss, B./Chojnacki, K./Decker, A./Hoffmann, F. (2001): Retention effects of a customer club, in: International Journal of Service Industry Management, 14. Jg., Nr. 1, S. 7-19.

 

Stauss, B. (2000): Rückgewinnungsmanagement (Regain Management), in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 29. Jg., Nr. 10, S. 579-583. 


Stauss, B. (2000): Perspektivenwandel: Vom Produkt-Lebenszyklus zum Kundenbeziehungs-Lebenszyklus, in: Thexis – Fachzeitschrift für Marketing, 17. Jg., Nr. 2, S. 15-18. 


Stauss, B./Mang, P. (1999): „Culture shocks” in inter-cultural service encounters? in: The Journal of Services Marketing, 13. Jg., Nr. 4/5, S. 329-346.

 

Stauss, B./Friege, Ch. (1999): Regaining Service Customers. Cost and Benefits of Regain Management, in: Journal of Service Research, 1. Jg., Nr. 4, Mai, S. 347-361. 


Stauss, B. (1999): Corporate Universities – Chancen und Risiken für Business Schools und „reale" Universitäten, in: Junior Consult, 4. Jg., Nr. 2, S. 12-15. 


Stauss, B. (1999): Kundenzufriedenheit, in: Marketing ZFP, Zeitschrift für Forschung und Praxis, 21. Jg., Nr. 1, S. 5-24. 


Stauss, B. (1998): Internet-Kunden-Kommunikation: Globale Kundenkritik in World Wide Web und Newsgroups, in: M & M Marktforschung & Management, 42. Jg., Nr. 4, S. 139-144. 


Stauss, B. (1998): Kundenzufriedenheit ist nicht genug! in: „Marketing Erdgas“ – Beilage zur Zeitschrift gwf, Das Gas- und Wasserfach, Nr. 1, Februar, S. 5-7. 


Stauss, B. (1997): Global word of mouth. Service bashing on the internet is a thorny issue, in: Marketing Management, 6. Jg., Nr. 3, S. 28-30. 


Stauss, B./Weinlich, B. (1997): Process-oriented measurement of service quality applying the Sequential Incident Technique, in: European Journal of Marketing, 31. Jg., Nr. 1, S. 33-55. 


Stauss, B./Neuhaus, P. (1997): The qualitative satisfaction model, in: International Journal of Service Industry Management, 8. Jg., Nr. 3, S. 236-249. 


Stauss, B. (1997): Internes Marketing, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 57. Jg., Nr. 5, S. 717-720. 


Stauss, B. (1996): Mit der „Critical Incident Technique" zufriedene Kunden erhalten (Teil I + II), in: Versicherungskaufmann, Teil I: 43. Jg., Nr. 10, S. 50-52, Teil II: 43. Jg., Nr. 11, S. 28-29.

 

Stauss, B./Weinlich, B. (1996): Die Sequentielle Ereignismethode – ein Instrument der prozeß-orientierten Messung von Dienstleistungsqualität, in: der markt – Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 35. Jg., Nr. 136, S. 49-58.

 

Stauss, B./Neuhaus, P. (1996): Das Unzufriedenheitspotential zufriedener Kunden, in: Marktforschung & Management, 40. Jg., Nr. 4, S. 129-133.

 

Stauss, B./Friege, Ch. (1996): Zehn Lektionen in TQM, in: Harvard Business Manager, 18. Jg., Nr. 2, S. 20-32.

 

Stauss, B./Seidel, W. (1996): Rechnerunterstütztes Beschwerdemanagement, in: ZWF – Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 91. Jg., Nr. 3, S. 97-100. 


Stauss, B. (1995): Strategische Bedeutung des Service im Maschinen- und Anlagenbau, in: VDMA (Hrsg.): Wettbewerbsfaktor „Service“ im Maschinen- und Anlagenbau, S. 7-22. 


Stauss, B. (1995): Qualität ist Chefsache, in: Bank Information, 22. Jg., Nr. 5, S. 11-14. 


Stauss, B. (1995): Lernen vom Dienstleistungsmarketing, in: absatzwirtschaft, 38. Jg., Sondernummer, S. 28.

 

Stauss, B. (1995): Internal services: classification and quality management, in: International Journal of Service Industry Management, 6. Jg., Nr. 2, S. 62-78. 


Stauss, B. (1995): Dienstleistungsmarken, in: Markenartikel, 57. Jg., Nr. 1, S. 2-13. 


Stauss, B./Seidel, W. (1995): Beschwerdemanagement, Personalpolitische Konsequenzen für Dienstleistungsunternehmen, in: Qualität und Zuverlässigkeit, 40. Jg., Nr. 8, S. 915-920. 


Stauss, B. (1994): Total Quality Management und Marketing, in: Marketing ZFP, 16. Jg., Nr. 3, S. 149-159. 


Stauss, B. (1994): Markteintrittsstrategien im internationalen Dienstleistungsmarketing, in: Thexis, 11. Jg., Nr. 3, S. 10-16. 


Stauss, B. (1993): TQM im industriellen Service, in: absatzwirtschaft, 36. Jg., Nr. 9, S. 112-119. 


Stauss, B. (1993): Total Quality Management im industriellen Service, Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Qualität und Zuverlässigkeit, 8. Jg., Nr. 6, S. 345-350. 


Stauss, B. (1993): Service problem deployment: Transformation of problem information into problem prevention activities, in: International Journal of Service Industry Management, 4. Jg., Nr. 2, S. 41-62. 


Stauss, B. (1993): Beschwerdemanagement: Kundenbindung durch Dialog mit dem unzufriedenen Kunden, in: Frankfurter Brief für Unternehmensführung, 4. Jg., Nr. 9, S. 1-4. 


Stauss, B. (1992): Dienstleistungsqualität contra Kostensenkung?, in: Betriebswirtschaftliche Blätter, 41. Jg., Nr. 2, S. 111-116. 


Stauss, B./Hentschel, B. (1992): Messung von Kundenzufriedenheit, Merkmals- oder ereignisorientierte Beurteilung von Dienstleistungsqualität, in: Marktforschung & Management, 36. Jg., Nr. 3, S. 115-122. 


Stauss, B./Hentschel, B. (1991): Dienstleistungsqualität, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 20. Jg., Nr. 5, S. 238-244. 


Stauss, B. (1991): Spüren, was die Kunden wollen. Servicequalität als strategischer Erfolgsfaktor, in: Technische Rundschau, o. Jg., Nr. 44, S. 71-77. 


Stauss, B. (1991): Kundendienstqualität als Erfolgsfaktor im Wettbewerb, in: Thexis, 8. Jg., Nr. 2, S. 47-51. 


Stauss, B. (1991): Dienstleister und die vierte Dimension, in: Harvard Business Manager, 13. Jg., Nr. 2, S. 81-89.


Wiederabdruck in: Corsten, H. (Hrsg.) (1994): Integratives Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 447-463. 

Stauss, B. (1991): Augenblicke der Wahrheit, in: absatzwirtschaft, 22. Jg., Nr. 6, S. 96-105. 


Stauss, B./Schulze, H.S. (1990): Internes Marketing, in: Marketing ZFP, 12. Jg., Nr. 3, S. 149-158.

 

Stauss, B./Hentschel, B. (1990): Verfahren der Problementdeckung und -analyse im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 36. Jg., Nr. 3, S. 232-259. Wiederabdruck in: Corsten, H. (Hrsg.) (1994): Integratives Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 369-396. 


Stauss, B. (1989): Beschwerdepolitik als Instrument des Dienstleistungsmarketing, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 35. Jg., Nr. 1, S. 41-62. 


Stauss, B. (1988): Zum ökologischen Verhalten öffentlicher Unternehmen und Verwaltungen, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 48. Jg., Nr. 1, S. 141-144. 


Stauss, B. (1987): Qualitätsstandards als Steuerungsgrößen für öffentliche Unternehmen, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 47. Jg., Nr. 5, S. 594-606.

 

Stauss, B. (1987): Marketingverhalten öffentlicher Unternehmen. Zur These vom suboptimalen Einsatz des Marketinginstrumentariums, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 16. Jg., Nr. 2, S. 73-78. 


Stauss, B. (1987): Marketingverhalten öffentlicher Unternehmen. Ansätze zur Erklärung des inflexiblen Marketingverhaltens, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 16. Jg., Nr. 3, S. 119-122.

 

Stauss, B. (1987): Beschwerdemanagement in öffentlichen Unternehmen, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 10. Jg., Nr. 3, S. 306-318. 


Stauss, B./Steinhaus, W. (1984): Öffentliche Unternehmen im „toten Winkel“ der Verbraucherpolitik?, in: Mitteilungsdienst der Verbraucher-Zentrale Nordrhein-Westfalen – Landesarbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände e.V., 6. Jg., Nr. 1, S. 31-45. 


Stauss, B. (1983): Private und öffentliche Unternehmen im Effizienzvergleich. Unternehmensverfassungen „im Lichte“ der Property Rights-Theorie, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 6. Jg., Nr. 3, S. 278-298.

 

Hansen, U./Stauss, B. (1983): Marketing als marktorientierte Unternehmenspolitik oder als deren integrativer Bestandteil?, in: Marketing ZFP, 5. Jg., Nr. 2, S. 77-86, Wiederabdruck in: Hansen, U. (Hrsg.) (1995): Verbraucher- und umweltorientiertes Marketing, Stuttgart, S. 10-28. 


Stauss, B. (1982): Verbraucherbegriff und Verbraucherpolitik, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 11. Jg., Nr. 3, S. 114-118. Wiederabdruck in: Mitteilungsdienst der Verbraucher-Zentrale Nordrhein-Westfalen – Landesarbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände e.V., 4. Jg., Nr. 3, S. 66-70. 


Stauss, B. (1982): Grundtatbestände des Wirtschaftens. Eine Problematisierung von „Selbstverständlichkeiten“ aus ökologischer Perspektive, in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 78. Jg., Nr. 12, S. 904-920. 


Hansen, U./Romansky, H./Stauss, B. (1981): Rollentausch, in: absatzwirtschaft, 12. Jg., Nr. 1, S. 114-118. 


Hansen, U./Stauss, B. (1979): Verbraucherabteilungen in Unternehmen – eine Chance für Unternehmen und/oder Verbraucher?, in: Zeitschrift für Verbraucherpolitik/Journal of Consumer Policy (ZVP/JCP), 3. Jg., Nr. 1, S. 86-91.

 

Hansen, U./Stauss, B. (1979): Die Einrichtung von Verbraucherabteilungen als unternehmerische Reaktion auf den Konsumerismus, in: UNI Hannover, Zeitschrift der Universität Hannover, 6. Jg., Nr. 1, S. 18-20.

 

Stauss, B. (1976): Zum Einsatz betriebswirtschaftlicher Fallstudien im Wirtschaftslehreunterricht der Sekundarstufe II, in: Deutsche Berufs- und Fachschule (DtBFsch), 72. Jg., Nr. 11, S. 818-837.

Weitere Beiträge

Diskussionspapiere/Skripten/Tagungsberichte

Stauss, B./Brown, St.W./Edvardsson, B./Johnston, R. (Hrsg.) (2009): QUIS 11 - Moving Forward with Service Quality, Tagungsband Quality in Services Conference, June 11-14, 2009, Wolfsburg. 


Stauss, B./Meißner, H. (2004): Struktur und Qualität der Kundenbetreuung deutscher Energieversorgungsunternehmen, Berichtsband, is:energy GmbH/ESC – energie service center, Essen. 


Stauss, B. (2001): Serviceorientierung als Aufgabe der Weiterbildung, in: ASU-BJU News, 17. Jg., Nr. 7-8, August, S. 12-13. 


Stauss, B. (1999): Total Quality Management und ISO-9000-Zertifizierung: Erleichterung der Kooperation, in: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie (Hrsg.): Global European Market Management, Deutsch-Französisch-Polnische Unternehmertage, Reihe Tagungsberichte, Band 36, S. 229-233. 


Stauss, B. (1998): Kundenbindung durch produktbegleitende Dienstleistungen, in: GEM Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e. V. (Hrsg.): Strategien zur Schaffung und Erhaltung von Markenloyalität, S. 109-130. 


Stauss, B. (1997): Regaining service customers – costs and benefits of regain management, Diskussionsbeitrag der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt Nr. 86, Ingolstadt. 


Stauss, B. (1997): Kundenprozessorientiertes Qualitätsmanagement im Krankenhaus, in: Stadt München – Gesundheitsreferat, (Hrsg.): 6. Münchner Qualitätsforum 1996, Viele reden über Geld – wir auch! Wirtschaftlichkeit durch Qualität, München, S. 79-90. 


Stauss, B./Neuhaus, P. (1995): Das Qualitative Zufriedenheitsmodell (QZM), Diskussionsbeitrag der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt Nr. 66, Ingolstadt. 


Stauss, B. (1995): Differenzierung am POS durch Total Quality Management, in: Markt 2000 – Wohin geht die Reise?, Seminarbroschüre der LTU Touristik University, Düsseldorf, S. 101-130. 


Stauss, B. (1994): Internal services: Classification and quality management, in: QUIS 4, International quality in services conference, July 5 - 8, 1994, Proceedings, S. 25-45. 


Stauss, B. (Hrsg.) (1993): Qualitätsmanagement und Zertifizierung, Tagungsband, Ingolstadt.

 

Stauss, B. (1993): Total Quality Management, customer orientation without marketing?, Diskussionsbeitrag der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt Nr. 43, Ingolstadt. 


Stauss, B. (1993): Total Quality Management im industriellen Service, Diskussionsbeitrag der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt Nr. 26, Ingolstadt. 


Stauss, B. (1993): TQM – Was heißt Qualitätsmanagement im Dienstleistungssektor?, in: Landesfremdenverkehrsverband Bayern e.V.: 1. Bayerischer Fachkongress für Freizeit u. Tourismus, Schriftenreihe des Landesfremdenverkehrsverbandes Bayern e.V. 1994, Band 18, München, S. 30-50. 


Stauss, B. (1992): Customer service problems: From problem detection to problem prevention by „Service Problem Deployment", Diskussionsbeitrag der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt Nr. 19, Ingolstadt. 


Stauss, B./Hentschel, B./Schulz, B. (1991): Kundendienstqualität. Eine empirische Studie im Kfz-Bereich, Unveröffentlichter Forschungsbericht, Ingolstadt. 


Stauss, B./Hentschel, B. (1991): Die Qualität von Dienstleistungen: Konzeption, Messung und Management, Diskussionsbeitrag der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt Nr. 10, Ingolstadt. 


Stauss, B./Hentschel, B. (1991): Attribute-based versus incident-based measurement of service quality: Results of an empirical study in the German car service industry, in: van der Wiele, T./Timmers, J.G. (Hrsg.): Proceedings of the “Workshop on Quality Management in Services”, Booklet I, Brussels, S. 25-46.

 

Stauss, B. (Hrsg.) (1991): Erfolg durch Service-Qualität, Tagungsbericht, München. 


Stauss, B./Schulze, H.S. (1990): Internes Marketing, ein Konzept zur innerorganisatorischen Fundierung von Absatzstrategien, Diskussionsbeitrag der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt Nr. 1, Ingolstadt. 


Stauss, B./Hentschel, B. (1990): Verfahren der Problementdeckung und -analyse im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmen, Diskussionsbeitrag der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt Nr. 2, Ingolstadt. 


Hansen, U./Stauss, B. u.a. (1981): Migros-Genossenschafts-Bund, Bericht über die Erfahrungen einer Exkursion, Lehr- und Forschungsberichte zum Bereich Markt und Konsum, Universität Hannover, Hannover. 


Hansen, U./Stauss, B. u.a. (1978): Skriptum Markt und Konsum II, 2. Auflage, Hannover. 


Stauss, B. (1976): Die Einführung eines neuen Produktes in den Markt. Eine Fallstudie in einer 12. Klasse des wirtschaftlichen Zweiges eines Gymnasiums, in: Freie Hansestadt Bremen, Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis, Arbeitsberichte Folge 1, Bremen, S. 185-274. 


Rezensionen/Übersetzungen

Stauss, B. (2006): Flying High in a Competitive Industry: Cost-effective Service Excellence at Singapore Airlines, in: International Journal of Service Industry Management, 17. Jg., Nr. 3, S. 201-202. 


Stauss, B. (2005): Knoke, M., Kundenorientierung sozialer Dienstleistungen, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Band 28, Nr. 4, S. 419-421.

 

Stauss, B. (2000): Bruhn, M./Georgi, D., Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen – Methoden – Fallbeispiele, in: zfbf, 52. Jg., Nr. 9, S. 606-607.

 

Stauss, B. (1999): Kasper, H./van Helsdingen, P./de Vries Jr., W./Wiley, J., Services Marketing Management: An International Perspektive, in: International Journal of Research in Marketing, 16. Jg., Nr. 4, S. 327-329. 


Stauss, B. (1998): Matzler, K. Kundenzufriedenheit und Involvement, in: Journal für Betriebswirtschaft, 48. Jg., Nr. 5 und 6, S. 300-301. 


Stauss, B. (1997): Zahn, E. (Hrsg.): Technologiemanagement, in: Qualität und Zuverlässigkeit, 42. Jg., Nr. 1, S. 28. 


Stauss, B. (1996): Mengen, A.: Konzeptgestaltung von Dienstleistungsprodukten, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 66. Jg., Nr. 2, S. 234-236.

 

Stauss, B./Hedke, Ch. (1995): Berry, L.L./Parasuraman, A. (1995): Dienstleistungsmarketing fängt beim Mitarbeiter an, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Internes Marketing, Wiesbaden, S. 87-110. 


Stauss, B. (1992): Dienstleistungsmarketing und Dienstleistungsmanagement, Sammelrezension, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 52. Jg., Nr. 5, S. 675-689. 


Stauss, B. (1990): Brede, H. (Hrsg.): Privatisierung und die Zukunft der öffentlichen Wirtschaft, Schriftenreihe der Gesellschaft für öffentliche Wirtschaft und Gemeinwirtschaft, Nr. 29, Baden-Baden 1988, S. 386.

 

Stauss, B. (1986): Clauß, R.: Marketing des öffentlichen Personennahverkehrs im Spannungsfeld erwerbswirtschaftlicher und gemeinwirtschaftlicher Ziele, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 9. Jg., Nr. 3, S. 360-363.

 

Stauss, B. (1986): Fisse, B./Braithwaite, J.: The impact of publicity on corporate offenders, in: Journal of Consumer Policy, 9. Jg., S. 102-108. 


Stauss, B. (1982): Hoffmann, A.L.: Verbraucherinteressen als Informationsproblem, in: Journal of Consumer Policy (JCP), 6. Jg., Nr. 3, S. 365-368. 


Sonstiges

Stauss, B. (2012): Weihnachtsbaumverkauf mit Hilfe des Scoringverfahrens – Eine – ironische! - Betrachtung rechtzeitig zum Jahresende, in: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61. Jg., Nr. 8, S. 22-27.

 

Stauss, B. (2012): Weihnachtskartenbeziehungen, in: Earnest & Algernon, 2. Jg., Nr 4, S. 30-33. 


Stauss, B. (2011): Weihnachtsstressprävention durch Ermittlung der zeitoptimalen Gesangsdauer von Weihnachtsliedern, in: Hömberg, W./Roloff, E. (Hrsg.): Jahrbuch für Marginalistik II, Münster, S. 171-188. 


Stauss, B. (2008): Starke Marke – Dienstleistung; Santa Claus, Christkind und Sankt Nikolaus stehen im Wettbewerb. Der Weihnachtsmann hat als Geschenkebringer die Nase vorn, in: Rheinischer Merkur – Christ und Welt, Nr. 49, 4. Dez. 2008, S. 25. 


Stauss, B./Jedraßczyk, M. (2008): Callcenter-Dienstleister: Partner auf Augenhöhe?, in: Call-Center, Beratungsbrief von Günter Greff, Nr. 3, März, S. 1, 6, 7. 


Stauss, B. (2007): Wie Unternehmen Kunden vertreiben. Die 10 wichtigsten Kundenverlust-Treiber, in: IFAM, Nr. 17 vom 19.12.2007, S. 1-4, elektronisch veröffentlicht: http://diachannel.de/Ifam/Storage/Newsletter/17/default.aspx?page=start&uid=4ab7c467f3764237827c888ff349fece.

 

Friege, Ch./Stauss, B. (2007): Vom Mahnanruf zum Forderungsmanagement im Rahmen des CRM, CRM-Monatsbrief, November 2007, Rödl & Partner. 


Stauss, B. (2004): Gewinn durch Beschwerdemanagement, in: www.Call-Center-Experts.de, Beratungsbrief, 09, Sept., S. 1 und 5. 

Stauss, B. (2003): Gefährdung von Kundenbeziehungen durch CRM? Konzepte zum Management von Kundenbeziehungen bergen oft konträre Inhalte, in: Wirtschaft 10 plus, 2. Jg., Nr. 1, S. 25. 


Stauss, B. (2002): Professionelles Dienstleistungsmarketing, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 5 vom 7.01.2002, S. 21. 


Stauss, B. (1999): Patientenbeschwerden als Chancen – Kundenorientiertheit siegt, in: Verlagsbeilage zur Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Nr. 265 vom 13. November 1999, S. B6.

 

Stauss, B. (1998): Marken geben Vertrauen – Dienstleister müssen innovationsfähig sein, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 243 vom 20.10.1998, S. B16. 


Stauss, B. (1997): Dienen als Leistung – Markterfolge beginnen mit neuem Denken, in: Business Insight – Das Hewlett-Packard-Magazin für innovative IT-Lösungen, o. Jg., Nr. 3, S. 19-22.

 

Stauss, B. (1996): Innovation & Transfer: Drei Fragen an Bernd Stauss, in: Socialmanagement, 6. Jg., Nr. 2, S. 27. 


Stauss, B. (1996): Total Quality Management, Exkursion der Ingolstädter Studenten nach New York, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 25. Jg., Nr. 1, S. 47-48. 



Stauss, B. (1990): Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt (WFI) der Katholischen Universität Eichstätt, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), Nr. 7, S. 367-369.


Share by: